Solidpower erweitert seine Produktionskapazitäten

Vor wenigen Monaten sicherte sich Solidpower, weltweit agierender Hersteller für Mikrokraftwerke auf Brennstoffzellenbasis, von einem Investor eine strategische Finanzspritze in Höhe von 40 Millionen Euro. Im ersten Investitionsschritt werden nun die Produktionskapazitäten des Unternehmens am Standort Italien erweitert, das Gebäude hierfür in Kooperation mit der Provinz Trentino und der regionalen Entwicklungsgesellschaft Trentino Sviluppo umgebaut. Außerdem investiert Solidpower in die weitere Forschung der Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC).

Insgesamt schafft Solidpower in Italien bis zum Jahr 2020 circa 80 neue Arbeitsplätze und erhöht seinen dortigen Mitarbeiterstab von derzeit 71 auf gut 150. Zusammengenommen mit den Standorten im Nordrhein-Westfälischen Heinsberg, in der Schweiz und in Australien wird das Unternehmen auf über 220 Mitarbeiter anwachsen. Der Ausbau der Produktionsstätte wird es dem Unternehmen ermöglichen die Herstellungskosten zu reduzieren und somit der Brennstoffzelle den Weg in den Massenmarkt ebnen.

Vision 2020: 16.000 produzierte Mikrokraftwerke pro Jahr

Die Produktionsflächen in Italien werden um 7.000 m² Fläche erweitert und damit verdoppelt, gleichzeitig werden die Produktionskapazitäten massiv erhöht: Statt wie bisher 1.500 sollen bis 2020 jährlich bis zu 16.000 Mikrokraftwerke produziert werden. Diese Ausweitung lässt sich Solidpower einiges kosten: In den nächsten drei Jahren werden 18,9 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionsstätten und in die Anschaffung neuer, hochmoderner Produktionsmaschinen gesteckt. Weitere 9,1 Millionen Euro fließen in ein SOFC-Forschungsprojekt in Kooperation mit der Bruno-Kessler-Stiftung und der Universität Trento zur weiteren Optimierung der innovativen Brennstoffzellen-Technologie.

Vollständige Pressemitteilung als PDF herunterladen